THW-Jugend Halle (Saale) - die Vereinsebene

Als THW – Jugend Halle (Saale) sind wir korrekterweise die Jugendabteilung der THW – Helfervereinigung Halle (Saale). Als eigenständige Untergliederung der Helfervereinigung sind wir einem eigenständigen Verein ähnlich.
Die THW- Jugend e.V. bildet dabei unsere Dachorganisation. In dieser sind bundesweit ca. 15.000 Mitglieder organisiert.
Die THW-Jugend e.V. ist der Nachwuchs des Technischen Hilfswerks und ein eigenständiger Jugendverband. Wir begeistern für Technik, unterstützen uns gegenseitig und gestalten unsere Freizeit gemeinsam aktiv. Unser Motto lautet dabei: „spielend helfen lernen“.
Dabei stützen wir uns bei der THW – Jugend auf die 5 Säulen der Jugendarbeit: Aktive Freizeitgestaltung, Bildungsarbeit, Fachtechnische Ausbildung, Internationale Zusammenarbeit und soziales Engagement.

Jugendarbeit und soziales Engagement

Wir als THW – Jugend Halle (Saale) haben ein hohes Maß an Aktivitäten. So finden im 2-wöchigen Abstand unsere Ausbildungsdienste und 2-mal im Jahr unser Ausbildungswochenende statt. Darüberhinaus finden neben verschiedenen Seminarwochenenden auch regelmäßig Tagungen, wie z.B. die der Jugendsprecher/innen, statt.
Ein ganz besonderes Highlight sind die Landes- und Bundesjugendlager.
Wir unterstützen jedes Jahr in der Stadt Halle (Saale) zwei wichtige Veranstaltungen – das Laternenfest und die große Lichterspendenaktion beim Lichterfest. Zusätzlich bieten wir unsere Hilfe bei wichtigen Aufgaben nach Katastrophen an, wie z. B. den großen Waldbrand bei Jüterbog 2019, wo wir im Anschluss tausende Bäume pflanzten.

Partizipation und Finanzierung

Unsere Ortsjugend besteht zu 100% aus ehrenamtlichen Helfer/-innen. Seien es unsere Junghelfer/-innen oder die Betreuer, Ausbilder, Ortsjugendbeauftragte und die Ortsjugendleiter.
Bereits unsere Jüngsten beteiligen sich aktiv an der Gestaltung der Jugendarbeit – von den Wahlen der Jugendsprecher/-innen auf Ortsebene bis zum Stimmrecht der Delegierten im Bundesjugendausschuss.
So befinden sich in unseren Reihen unter anderem 2 Jugendsprecher, 1 Landesjugendsprecher, 2 Delegierte und 1 Landesdelegierte. Die Funktion des Landesjugendsprechers ist die höchste ehrenamtliche Funktion in der Jugend, die ein/e Junghelfer/in erreichen kann.
Die Jugendabteilung finanziert sich durch Fördermittel der Bundesjugend, Spenden und Mitgliedsbeiträge und trägt damit zum großen Teil zur Finanzierung der Jugendarbeit auf Ortsebene bei.

Die Jugendgruppe in der Bundesanstalt THW

Hallo, wir sind die Jugendgruppe des Ortsverbandes Halle (Saale).
Ebenso wie z.B. der Technische Zug, die Fachgruppen oder auch die Grundausbildungsgruppe gehören wir gemäß Stärke- und Ausstattungsnachweis (StAN) zur personellen „Grundausstattung“ eines jeden Ortsverbandes.Genau wie jede Einheit besteht unsere Jugendgruppe aus Helferinnen und Helfern – genannt Junghelferinnen und Junghelfer.
Unsere Jugendbekleidung sieht der Einsatzkleidung des Technischen Hilfswerkes sehr ähnlich. Jacke und Hose sind ebenfalls in blauer Grundfarbe und mit gelben Reflektorstreifen ausgestattet.

Ausbildung

Die fachtechnische Ausbildung richtet sich nach dem Themenkatalog für die Ausbildung der Junghelfer/-innen im THW. Dieser ist dem Ausbildungsplan der Grundausbildung altersbezogen angepasst. Unterstützung finden wir hier durch Ausbilder und Technik aus dem Technischen Zug und den anderen Fachzügen.
In regelmäßigen Abständen finden im Bereich unseres Landesverbandes Jugendwettkämpfe statt. Hier wird an verschiedenen Stationen, welche als Team absolviert werden müssen, das beste Team ermittelt, welches dann im Bundesjugendwettkampf antritt.
Bei den Abnahmen der Leistungsabzeichen weisen wir unser Können nach und bereiten uns aktiv auf die Grundausbildung vor.