27. August 2023

+++Von luftiger Höhe auf’s Wasser – Laternenfestbesuch der anderen Art+++

Am Wochenende fand das traditionelle Volksfest im grünen Herzen von Halle statt. Mehrere Bühnen mit Liveacts, viele Vereine und Attraktionen auf dem Land und Wasser lockten zehntausende Besucher auf das Festgelände. Zur Absicherung der Großveranstaltung waren auch mehrere Einheiten des THW eingesetzt - mehr dazu gibt es auf der Seite unseres Ortsverbandes Technisches Hilfswerk (THW) Halle (Saale) zu lesen. Wir nutzen die Gelegenheit einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Dank der Kameraden des THW Ortsverband Dresden erhielten wir einen spannenden Einblick in die Technik und Ausstattung des Weitverkehrstrupps. Das Highlight war natürlich der Mast-Kraftwagen mit seinem mobilen, mehr als 30 Meter hohen Antennenmast, mit dessen Hilfe verschiedene Kommunikationsnetze über weite Strecken aufgebaut werden können. Aber auch der Gerätewagen Kommunikation samt Anhänger und der geländegängige PKW boten mit ihrer Technik und Ausstattung interessante neue Einblicke für unsere Jungs und Mädels. *Einen herzlichen Dank an die Kameraden des THW Ortsverband Dresden für diesen tollen Einblick!* Anschließend ging es noch mit unseren Rettungs- und Sicherungsboot auf die Saale. In mehreren kleinen Gruppen und natürlich mit Rettungswesten gesichert drehten hier unsere beiden Bootsverantwortlichen mit uns einige Runden. Auch hier einen herzlichen Dank an die beiden Kameraden, die extra für uns in den Tag gestartet sind! Im Anschluss ging es zurück in den Ortsverband, wo Helferinnen und Helfer unseres Fachzugs Logistik bereits das Mittagessen für die Einsatzkräfte vorbereitet hatten und natürlich auch für uns ein leckeres Essen parat hatten. Danke auch hier an die Helferinnen und Helfer! Und wenn wir dabei sind: Danke an unseren Technischen Zug für's Fahrzeug ausleihen und an unseren Schirrmeister fürs Chauffeur spielen! Viele beteiligte Einheiten und Personen, viele Eindrücke - ein toller THW-Tag!