9. Mai 2022

Reise in die Vergangenheit

Der THW-Ortsverband Halle (Saale) wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Kein Alter, wenn man sich umliegende Feuerwehren anschaut - aber das THW wurde auch erst nach der Wiedervereinigung in den neuen Bundesländern aufgebaut. Und eine bewegte Geschichte kann das THW in Halle allemal vorweisen. In der Corona-Phase in der Präsenzdienste unserer Jugendgruppe nicht möglich waren, hat sich unser Ortsjugendbeauftragter deshalb mit der Geschichte des Ortsverbandes auseinandergesetzt. Entstanden ist daraus eine kleine Geschichtsecke mit einer Übersicht zum Aufbau des THW in Halle (Saale), sowie Gegenständen und der Einsatzbekleidung aus den Gründungsjahren. Über den Bildschirm werden in den nächsten Wochen Bilder und Videos aus den vergangenen Jahren laufen und sicher für die ein oder andere Erinnerung sorgen. Zudem wurde die Chronik in unserem Flur überarbeitet und ergänzt. Als positiver Nebeneffekt ist aus der Recherche-Arbeit heraus ein internes Onlinearchiv mit hunderten Presseartikel und Bildern entstanden. Herzlichen Dank an dieser Stelle, an die beiden Helfer, die mit Manpower und fachlich unterstützt haben, sowie an einen weiteren Helfer, der uns aus seinem Privatbestand die "alte" Funktechnik zur Verfügung gestellt hat! PS: Wer in die große Geschichte des THW abtauchen möchte, ist bei der "THW historischen Sammlung" https://www.thwhs.de/ sehr gut aufgehoben!