18. Oktober 2021

Jugendwochenende 2021

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause konnten wir endlich wieder ein Jugendwochenende durchführen. Vier verschiedene Ausbildungsstationen, sowie ein Besuch im MayaMare standen auch dem Plan.
Nach 2 Jahren konnten wir endlich wieder ein Jugendwochenende durchführen. Aufgrund der Corona-Verfügungen mussten sich die insgesamt 17 beteiligten Junghelfer*innen bei den Ausbildungen auf 2 Gruppen aufteilen, die getrennt voneinander die Stationen durchliefen.
Samstagvormittag starteten wir mit dem Thema „Deichverteidigung“ und „Pumpen“ – während eine Gruppe am Ufer der Saale verschiedene Pumpen, Schläuche und zugehörige Armaturen ausprobierte – blieb die andere Gruppe im Ortsverband und testete verschiedene Möglichkeiten der Sandsackbefüllung und baute einen kleinen Sandsackdamm.
Nach dem Mittagessen und Säubern, Trocknen, Verlasten der Technik, ging es dann passend zum Thema Wasser ins MayaMare – endlich wieder mal eine gemeinsame Gruppenfreizeit!!!
Der Abend klang dann gemütlich mit Grillen und Lagerfeuer aus.
Sonntagvormittag standen dann noch 2 Ausbildungsteile auf dem Plan – zum einen die Personensuche in der Fläche, verbunden mit dem Bau von behelfsmäßigen Krankentragen aus Jacken und Dekcen, zum anderen musste sich eine Gruppe per Funkanweisung durch die komplett vernebelte Fahrzeughalle arbeiten und dabei verschiedene Aufgaben erledigen, wie zum Beispiel einen Schleifkorb unter einem LKW durchziehen. Parallel dazu wurde der Ortsverband wieder aufgeräumt, sodass Punkt 12 Uhr alle Junghelfer*innen den Heimweg antreten konnten.
DANKE allen Ausbildern und Unterstützern!
Und zum Schluss, einen herzlichen Dank an den Mitarbeiter der THW-Regionalstelle Halle, der uns nach diversen zu nehmenden Hürden letztendlich das „Go!“ für die Aktion übermitteln konnte.