22. April 2024

+++Ein ganz normaler Jugenddienst …+++

... fand bei uns ganz unspektakulär und turnusgemäß am 3. Samstag im Monat bei uns statt. Nach zwei Wochenenden mit Osterfeuer und 24h-Dienst war es mal wieder an der Zeit für ein bisschen Grundlagenausbildung. Diesmal leitete unser ältester Junghelfer Niklas selbst die Ausbildung zum Thema "Sprechfunk". Nach der Theorie zum Sprechfunk und Einweisung in verschiedene Funkgeräte-Typen ging es dann mit einem abgewandelten "Stille Post"-Spiel in die Praxis. Da unsere Jungs und Mädels natürlich noch keine offizielle Funkberechtigung haben, wurde der praktische Teil mit Analogfunkgeräten im 2m-Band durchgeführt. Im realen Einsatz werden heutzutage moderne Digitalfunkgeräte genutzt. Parallel dazu bereiteten sich einige unserer Junghelfer nochmal auf die am 04.05. anstehenden Leistungsabzeichenabnahme vor. Und Annett aus unserem Betreuerteam nahm im THW Ortsverband Merseburg an der Kraftfahrerschulung teil. Wie ihr seht - ein ganz normaler Dienstsamstag!