8. Mai 2022

Denen ist wohl der Kragen geplatzt?

Ja, könnte man meinen. Tatsächlich hat sich gestern aber einer unserer Ausbilder spontan überlegt, unseren Jungs und Mädels den Aufbau, das Anlegen und die Funktionsweise von Automatik-Rettungswesten vorzuführen. Beim THW kommen Rettungswesten mit einer sehr hohen Auftriebskraft von 275N zum Einsatz, denn neben dem eigenen Körpergewicht können auch andere Faktoren wie schwere nasse Kleidung und Strömung den Helfer unter Wasser ziehen. Deshalb gilt bei uns nicht nur auf den Booten Westenpflicht, sondern auch beim Arbeiten im und am Wasser - zum Beispiel beim Einsetzen von Tauchpumpen. Nach der kurzen Unterweisung zum Dienstbeginn teilten wir uns in 2 Gruppen auf - die jüngere Gruppe verbrachte den Ausbildungstag mit dem Aufbau von Beleuchtung und einer mobilen Stromversorgung, während sich die ältere Gruppe mit verschiedenen Pumpen und dem Aufbau der Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke beschäftigte.