3. Juli 2022

Ausbildung Zeltaufbau (Nachtrag 18.06.2022)

Bei Temperaturen um die 30°C war der Jugenddienst echt anstrengend. Mit Unterstützung eines Helfers aus dem Fachzug Logistik stand das Thema Zeltaufbau auf dem Plan. Rund 250kg Zeltmaterial galt es von kompakten Paketen in 2 jeweils ca. 35qm² große Mannschaftszelte zu verwandeln - für viele das erste, aber sicher nicht das letzte Mal - denn schon bald steht das Landesjugendlager der THW-Jugend Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt vor der Tür! Und warum machen wir die Zelte nass? Aufgebaut wurden 2 nagelneue Zelte. Bevor die in den "harten Einsatz" gehen, brauchen die sozusagen eine erste Taufe, damit sich das Gewebe, das durch Aufnahme von Feuchtigkeit noch einläuft, dem Gerüst anpassen kann und die Nähte sich schließen können. Deshalb dürfen auch noch nicht alle Verspannungen und Schnallen komplett gespannt werden und die Zelte sehen dadurch auf den Bilder ein bisschen "schlapperig" aus.