18. Oktober 2021

Gesehen – Getestet – Gut bewertet!

Prototyp einer Sandsackfüllhilfe getestet
Im Rahmen des Jugendwochenendes haben unsere Junghelferinnen und Junghelfer bei der Ausbildungsstation „Deichverteidigung“ auch eine Eigenkonstruktion zum Befüllen von Sandsäcken getestet, die wir zuvor im Internet bei den Kameraden der Feuerwehr gefunden haben (https://www.fireworld.at/…/bgld-feuerwehren-fuellen…/).
Der schnell nachgebaute Prototyp (wir haben ihn jetzt einfach mal für uns „Sixpack“ getauft) bestand den Test auf jeden Fall und reduziert einige Unannehmlichkeiten beim manuellen Befüllen von Sandsäcken deutlich – zum Beispiel das dauerhafte Hocken oder Knien im nassen Sand beim Halten der Säcke, die damit verbundene Belastung des Rückens, das vorsichtige Zielen der vollen Schippe in den Sack und unterschiedlich gefüllte Säcke.
Dabei ist das System vollkommen simpel: leere Säcke drüberstülpen, Sixpack umdrehen, Sand auffüllen bis die Röhren voll sind, überschüssigen Sand kurz abziehen, Konstruktion nach oben herausziehen – fertig. Mit mehreren „Sixpacks“ und zusätzlichen Helfer*innen lässt sich auch eine Art Fließbandsystem erstellen.